Ümit Sormaz
Aktuelle Beiträge

Keine Müll-Stasi! Mehr Mülleimer!

„724 Tonnen wilder Müll wurden in Nürnberg an Glascontainern im Jahr 2019 abgeladen, 14 Prozent mehr. Viel Arbeit für den Nürnberger Abfallentsorgungsbetrieb ASN. 24.000 Mal mussten die Reinigungstrupps ausrücken. Deswegen fordern einzelne SPD-Politiker jetzt Mülldetektive auch für private Tonnen und höhere Strafen. Wir brauchen keine Müll-Stasi. Wir brauchen für aus Versehen falsch eingeworfenen Müll auch keine höheren Strafen als 55 Euro. Wir trennen Müll, zahlen jetzt schon viel für Verpackungen und Recycling. Wir sollten bessere darauf achten, dass unser Plastik-Müll nicht exportiert und unkontrolliert in Flüsse und Meere geworfen wird. Hier wären höhere Strafen angebracht.
Wenn bei uns die Parks verdeckt sind, ist das eine andere Sache. Wenn vor Glascontainern Müll abgeladen wird, weil es keine Mülltonne gibt, dann brauchen wir dort mehr Müllcontainer. Nur brauchen wir sicher keine Nachbarschaftskultur, die auf das Wühlen in fremden Tonnen setzt.“


29. Januar 2020

Alle Pressemitteilungen Drucken